Durch dichte Wälder wandern, über grüne Wiesen laufen, im Garten frische Luft schnappen während dem Totem Chief Download oder die bunten Blumen auf den Tisch im Esszimmer stellen. Egal in welcher Form und wann – Natur ist immer schön! Natur führt zu Erholung und Natur begeistert uns. Im Zeitalter des Smartphone liegt es da nur nahe, dass man das Handy nutzt, um die Natur noch besser kennenzulernen und zu erforschen. In diesem Artikel stellen wir die besten Apps für Naturliebhaber vor. Worauf wartest du noch? App in die Natur!
Wie toll wäre es, wenn man einen kleinen Spaziergang macht und am Wegrand eine Blume sieht, die man nicht kennt und man ohne einen Pflanzenführer dabei zu haben, die Art bestimmen könnte? Das wäre super. Kein Problem mit dem Smartphone. Es gibt unzählige Apps zur direkten Pflanzenbestimmung. Wir schlagen die App PlantNet vor. Die App gibt es nicht nur für Android, sondern auch für IOS. Das Beste daran ist, dass die App kostenlos ist und man selbst am Ausbau der Datenbank mitwirken kann. App einfach herunterladen und los geht’s. Man macht einfach ein Foto von der Pflanze und schon gleicht die Software es mit der Datenbank ab. Wichtig dabei ist einen markanten Teil der Pflanze zu fotografieren, dass die Software die passenden Informationen findet.
Was gibt es Schöneres wie sich auf Rad- und Wanderwegen durch die Natur zu bewegen und die Wälder und Pflanzen wahrzunehmen? Nichts… Mh ich denke schon, dass es da etwas gibt, nämlich die Natur auf relativ unbekannten Wegen zu erkunden und Orte zu erforschen, an denen sonst nicht viele andere vorbeikommen. Mit der Wikiloc App kann man seine Umgebung optimal erkunden und sich für spannende Routen und Touren entscheiden. Es gibt über 6 Millionen verschiedene Routen in der App für insgesamt 45 verschiedene Aktivitäten in der Natur – Tendenz steigend. Die App ist kostenlos und zeigt an durch welche Gegenden die Strecke führt und welchen Schwierigkeitsgrad die Wege haben. Wer noch etwas mehr braucht, kann innerhalb der App ein Upgrade kaufen. Durch die tolle Community kann man auch schöne Wege von Ortsansässigen entdecken.
Wem Wanderwege und Pflanzen etwas zu langweilig sind, der sollte sich lieber eine App für Tieridentifikationen holen. Mit der App iNaturalist ist das ganz einfach möglich. Die App ist super für Hobby Naturforscher und Menschen, die gerne in der Natur sind. Über die App können sämtliche Beobachtungen aufgezeichnet werden. Nicht nur Pflanzen, sondern auch Tiere können identifiziert und in der Datenbank gespeichert werden. Ein tolles Feature von dieser App ist auch die Möglichkeit der Community Fragen zu stellen oder auch sie zu bitten bei der Suche nach etwas zu helfen.
Bei einem Spaziergang durch die Natur hört man so manch verschiedene Geräusche. Die schönsten darunter sind aber definitiv die Vogelgesänge. Wenn man da nur jedes Mal wüsste von welchem Vogel der Gesang abstammt. Kein Problem mit der Vogelstimmen ID App für Android und iOS. Über das Mikrofon am Handy kann man ganz einfach den Gesang aufnehmen und mit der Datenbank abgleichen. So schnell hat man den passenden Vogel gefunden.