Fortschritt ist unumgänglich. Es gibt immer wieder Weiterentwicklungen, Verbesserungen und Updates. Nichts bleibt genauso wie es war, denn alles geht auf irgendeine weise besser. Egal ob es dabei um online Spiele wie die Book of Ra Online-Casinos geht oder die Weiterentwicklung eines Smartphones. Durch die Virtuelle Realität hat sich im Bereich der online Spiele schon vieles weiterentwickelt und so auf das nächste Level gebracht. Nun greift die VR Möglichkeit auch in den Bereich des Tourismus ein. Was genau das bedeutet und was man als Stay at home Tourist machen kann, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die Reise- und Hotelbranche ist sehr dynamisch. Es passiert immer etwas anders und die Dinge ändern sich schnell. Die Konkurrenz ist hoch und man muss mit besonderen Dingen auf sich aufmerksam machen. In der Gastronomie und Tourismus Branche ist Wandel ein sehr wichtiger Punkt. Er führt nicht nur dazu, dass sich die Dinge positiv verändern und man nicht stagniert, sondern auch dazu, dass sich die Unternehmen im Wettbewerb anstrengen. So ist es wohl keine Verwunderung, dass auch die Tourismus Branche das Konzept der Virtual Reality aufgegriffen hat und nach ihren Möglichkeiten ausnutzt.
Wenn man nur in ein Land reisen könnte, ohne dabei das Haus zu verlassen? Für manche klingt das eher nach nicht so viel Spaß für andere wäre das allerdings super. Gerade für mobil eingeschränkte Personen würde diese Art des Reisens eine neue Möglichkeit bieten und ihnen ein Stück mehr Lebensqualität geben. Mit den jeweiligen Programmen und Softwares kann man sich das Land oder die Stadt seiner Wahl aussuchen, die Virtual Reality Brille aufsetzen und los geht’s. Neue Orte erkunden, neue Kulturen kennenlernen und neue Dinge erleben. Das alles vom Sofa aus. Wow. Mit den virtuellen Ferien kann dann sogar auch die ganze Familie auf eine Kreuzfahrt gehen, auch wenn eigentlich das nötige Kleingeld fehlt. Brille auf und rein in den Urlaub. Egal ob Liebesreise nach Paris oder Strandurlaub auf die Bahamas. Alles ist möglich.
Der nächste Schritt ist dann über die Virtuelle Realität auch direkt eine Reise zu buchen. Hier sind bereits Unternehmen wie Navitaire tätig. Man sucht sich in der Virtuellen Realität ein Reiseziel aus, erkundet es mit der Virtual Reality Brille etwas und wenn es einem gefällt dann bucht man es. So weiß der Kunde direkt was ihn erwartet und der Buchungsprozess für sich ist schon ein großes Erlebnis. Die virtuelle Realität wird dann auch direkt an Bord des Fliegers umgesetzt. Entweder als Entertainment System während dem Flug oder als Hilfsmittel. Quantas Air bietet schon die Möglichkeit für Fluggäste mit Flugangst an den Flug über den Einsatz einer Virtual Reality Brille angenehmer zu gestalten. Der VR Tourismus steckt noch ganz am Anfang, aber wir können gespannt sein was die Zukunft bringt.