Es gibt viele Dinge, die du von zu Hause aus machen kannst. Filme schauen, Wetten abschließen mit Bet at home bonus code, ein spannendes Buch oder Zeitschriften lesen. Möchtest du Informationen über Thüringen erfahren, die viele Touristen und Einwohner über Thüringen gar nicht wissen, dann kannst du im folgenden Artikel mehr erfahren.
Thüringen wird von der Tourismusbranche gerne das grüne Herz Deutschlands genannt. Denn es liegt mitten in Deutschland und ist grün, versteht sich quasi von selbst. Mit dem Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge, der untere Harz und der Rhön. Sie bilden wunderschöne grüne Landschaften und besitzen teilweise sehr fruchtbare Böden.
Im Werragebiet in Thüringen wurde in der Vergangenheit Kalisalz abgebaut. Dafür wurde dieses Gebiet sehr bekannt und der Abbau war eine sehr bedeutungsvolle Einnahmequelle für das Bundesland. Heutzutage spielt der Abbau fast keine Rolle mehr.
Sehr bekannt in Thüringen, nur nicht in den restlichen Teilen Deutschlands ist es, dass der erste deutsche Weltraumfahrer aus Thüringen kam. 1983 startete er als erster Nichtamerikaner ins All und wurde damit Ehrenbürger seiner Geburtsstadt.
Thüringen wurde während der Weimarer Republik gegründet. Die Gründung ging in die Geschichte ein, denn Thüringen war die erste demokratische Neugründung des Landes. Deshalb wird Thüringen auch als ,,Freistaat Thüringen‘‘ bezeichnet. Dabei ist sehr interessant, dass der Gründungstag auf den 1. Mai fällt. Somit feiern die Thüringer zweimal am Tag des ersten Mai.
Der Begriff ,,Rostbrätel‘‘ ist nur innerhalb von Thüringen bekannt. Alle anderen in Deutschland haben keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Mit einem Rostbrätel wird ein Fleisch auf dem Grill betitelt. Vielleicht möchten die Thüringer dadurch den Wert und die Überraschung des Essens aufpeppen, wer weiß.
Wer gerne Milka oder Lindt Schokolade isst, sollte sich in Thüringen lieber nicht blicken lasse. Denn einem echten Thüringer kommt das nicht vor die Nase. Das Beste ist eine originale ,,Schlager Süßtafel‘‘.
Die Thüringer Rostbratwürste sind berühmt. Wer in Thüringen war und keine davon gegessen hat, hat etwas verpasst. Sie besteht aus Schweinefleisch und wird zusammen mit Gewürzen von Hand in eine natürliche Wursthülle eingebunden. Schon seit 1404 gibt es die berühmte Wurst und jeder Thüringer ist darüber immer noch sehr stolz.
Auch Wanderer kommen in Thüringen auf ihre Kosten. Die Rennsteig im Thüringer Wald ist der längste Höhenwanderweg in Deutschland. Ganze 170 Kilometer werden dabei zurückgelegt. Wobei die Wanderer eine wunderschöne Kulisse aus grün, Wald und Aussichten genießen können.
Das Meißner Porzellan wurde in Thüringen und von einem Thüringer erfunden. Der Apotheker und Alchemist kam zu der Erfindung eher zufällig. Sein Auftrag war es eigentlich Gold herzustellen, was ihm leider nicht gelang. Jedoch entwickelte sich daraus eine Rezeptur für Porzellan. Eine weitere Erfindung aus Thüringen ist der Pedalantrieb für Fahrräder.
Thüringen ist für Produzenten und Filmemacher ein echtes Paradies. Gerade in Weimar mit seinen schönen und vor allem historischen Gebäuden ist ein beliebter Ort um Filme, die in der Vergangenheit spielen, zu drehen.